SE EB R U N N ER KR EI S 5 4 Es war medial ein ziemlicher Hype als der im be nachbarten Ried im Innkreis situierte Hersteller von Flugzeugkomponenten FACC in Wien Journa listen das Projekt Urban Air Mobility vorstellte Das Objekt medialen Interesses war eine gemein sam mit dem privaten chinesischen Start up Un ternehmen EHang hergestellte Drohne Die redaktionellen Fluggäste saßen ganz ohne Pilot in dem mit Elektromotoren angetriebenen Senk rechtstarter Sie erlebten wie es sich in abseh barer Zeit anfühlen wird das Flugtaxi zu nehmen Beim österreichisch chinesischen Joint Venture liefern die Chinesen Softwarelösungen für das autonome Fliegen FACC die High Tech Hardware Milliardengeschäft in den Ballungsräumen Neu entwickelte umweltfreundliche Antriebe leis tungsstarke Batterien minimaler Platzbedarf für Start und Landeplätze und schnelle Computer die die enormen Datenmengen verarbeiten können Das sind die Voraussetzungen für Luftmobilitätskon zepte in den weltweiten Ballungsräumen in denen jeder fünfte der 7 7 Milliarden Menschen lebt Das Marktpotenzial für Lufttaxis liegt laut einer Studie von Roland Berger bei 32 Milliarden Euro An diesem Kuchen will FACC mitnaschen Der Konzernsprecher des Aerospace Konzerns Andreas Perotti erzählt im Interview mit DENK dass schon jetzt Vorbestellungen für das gemein sam entwickelte Flugtaxi entgegengenommen werden und Kunden auch schon zahlreich geor dert haben 2020 bei der Weltausstellung in Dubai werden die Flugtaxis aus dem Innviertel unter wegs sein und die Besucher sicher und schnell vom Airport zum Expo Gelände bringen Pilotenlos sicher in der Luft Sicherheit wird bei der Entwicklung der autonom also ohne Piloten fliegenden E Taxis großge schrieben weiß Perotti Das größte Sicherheits risiko beim Fliegen ist derzeit erwiesenermaßen der Pilot Fehler werden beim voll autonomen Fliegen hingegen weitgehend ausgeschlossen Unsere Drohne hat 16 Rotoren von denen die Hälfte ausfallen kann und die Maschine dennoch sicher in der Luft bleibt Außerdem gibt es zahl reiche zusätzliche Sicherungsvorkehrungen die durch die Digitalisierung möglich sind Hierzulande wird es bis zum massenweisen Ab heben der Personen befördernden Drohnen unge achtet dessen noch einige Jahre dauern weil die entsprechenden Gesetze zur Luftraumregulierung fehlen Das liegt daran dass es noch keine inter nationalen Standards und auch keine Zertifikate der internationalen Luftverkehrsvereinigung IATA gibt Ohne diese Art Typenschein dauert es seine Zeit bis die Zulassung erteilt wird Bis hierzulande alle für die Luftfahrtgenehmigung notwendigen Dokumente vorliegen werde es wohl noch bis 2025 dauern glaubt Konzernspre cher Perotti Die Chinesen werden die Flugtaxis schon vier Jahre früher benutzen können Flugzeuge für die Kurzstrecke Längere Vorlaufzeiten als bei den Drohnen gibt es bei Verkehrsflugzeugen Bis sie elektrisch ange trieben den Luftraum erobern wird es noch eine Weile dauern Das hat nicht zuletzt damit zu tun dass in den nächsten 15 Jahren 40 000 Flugzeuge weltweit ersetzt werden müssen die eine Le bensdauer von mehr als 20 Jahren haben Themen wie Klimawandel Umweltschutz und Lärmemissi onen einerseits der Kostenfaktor Kerosin anderer seits schaffen entsprechenden Innovationsdruck bei den Airlines die Treibstoff und damit Kosten sparen müssen In den Entwicklungsabteilungen der Hersteller und Zulieferer wird ergo fieberhaft an Möglichkeiten gearbeitet mittels Leichtbauteilen und Hybrid lösungen also Kombinationen von Verbrennungs und Elektromotoren effizienter zu werden Bei FACC schätzt man dass bereits mit der nächsten Generation an Flugzeugen der Kerosinverbrauch um mehr als ein Drittel gesenkt werden kann Das spart Milliarden an Kosten und hilft auch die Umweltziele zu erreichen Innovationstreiber sind steigende Passagierzahlen Die IATA geht von einer Verdoppelung der Passagierzahlen auf sieben Mil liarden bis 2037 aus Das Innovationsportal Futurezone de schreibt Wenig überraschend wird an der nächsten Stufe der Luftfahrt vor allem in Westeuropa und Nord amerika gebastelt schließlich hat der Flugzeug bau in diesen Regionen mit Firmen wie Boeing oder Airbus eine langjährige Tradition Im Moment sind jedoch Start ups die Pioniere in Sachen E Flugzeuge Sie sind für 46 Prozent aller derzeit laufenden Forschungsprojekte verantwortlich Derzeit gibt es laut Roland Berger 100 verschie dene Entwicklungsprogramme von denen 60 Prozent von Start ups geführt werden Norwegen verbietet ab 2040 Kerosin auf der Kurzstrecke Expertenschätzungen zufolge werden die ersten vollelektrischen Flugzeuge noch auf sich warten lassen In Deutschland soll laut Rolf Henke vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt in zehn Jahren ein elektrisch betriebener 19 Sitzer abheben Ein Orientierungsdatum für den Durch bruch für E Flugzeuge ist das Jahr 2040 Dann verbietet Norwegen auf der Kurzstrecke kerosin betriebene Motoren Andere Länder werden dem wohl folgen COVERSTORY E Mobilität im Fokus In Zukunft elektrisiert reisen F A C C M A X IM IL IA N L O TT M A N N

Vorschau Denk - Edition 10/2019 Seite 5
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