15 14 D A S P R O J E K T S TA D T R E G I O N A L B A H N W I R D F O R C I E R T S T U E R Z E N B A U M K O L A R I K helfen die Jahreskarten weiter zu bewerben und auf das attraktive und günstige Angebot hinzu weisen Die Strecke Salzburg Wien war vor wenigen Wochen noch bestens ausgelastet mit 4 Zügen pro Stunde Jetzt müssen Subventionen an ÖBB und Westbahn bezahlt werden damit noch 2 Züge pro Stunde mit zeitweise nur einstelligen Passagierzahlen verkehren Wann rechnen Sie wieder mit Normalbetrieb Das Herunterfahren vieler Lebensbereiche spürt man auch im Öffentlichen Verkehr massiv Der Fern und Nahverkehr haben in dieser Zeit ent scheidend abgenommen Wir orientieren uns für das Hochfahren auf den Normalbetrieb am Bund und werden abgestimmt mit dem Verkehrs und Gesundheitsministerium alle notwendigen Schrit te setzen Sobald die Schulen wieder öffnen und auch der Arbeitsalltag eingekehrt ist wird es not wendig sein die Takte zu verdichten und in Rich tung Normalbetrieb zurückzukehren Wie geht es mit dem Ausbau der Hochleistungsstrecke von Köstendorf nach Salzburg weiter Die ÖBB Neubaustrecke zwischen Köstendorf und Salzburg ist eines der wichtigsten Infrastruktur projekte im Land Salzburg Es geht bei diesem Projekt nicht vordringlich darum die Fahrzeit zwi schen Salzburg und Wien zu verkürzen sondern wir brauchen auch mehr Kapazitäten für den Per sonennahverkehr und den Güterverkehr Die ÖBB plant derzeit in einem Nachbesserungsauftrag des Ministeriums wie das Aushubmaterial des Tunnels deponiert werden kann Die ursprünglich geplante Deponielösung ist aufgrund des Vor kommens eines Steinkrebses nicht bewilligungs fähig Gibt es schon eine Lösung für die Lagerung des Tunnelabraums Es gibt einen ersten Vorschlag der ÖBB bezüglich alternativer Deponiemöglichkeiten in Salzburg sowie eines Abtransportes des Aushubmaterials über die Schiene Diese wurden der Gemeinde und den Bürgern von den ÖBB vorgestellt Nun geht es darum aus diesen Möglichkeiten gemeinsam die am besten verträgliche Variante herauszufil tern Dazu unterstützen wir als Land die Gemein den und Bürger mit Experten Der Ausbau der Stadtregionalbahn bleibt auf der Agenda die Probebohrungen für die Lokalbahn unter der Landeshauptstadt vulgo Mini UBahn genannt werden durchgeführt Wann rechnen Sie mit dem Beginn der Bauarbeiten und welche Budgets haben Sie dafür mittelfristig vorgesehen Wie soll die Finanzierung funktionieren Unser Geschäftsführer Stefan Knittel ist bereits intensiv dabei bestehende Studien für den Bau einer Regionalstadtbahn zu sichten und die beste Lösung herauszuarbeiten Die Planungen für die Verlängerung bis zum Mirabellplatz sollen Ende 2020 abgeschlossen sein um ehestmöglich mit den Bauarbeiten beginnen zu können Ziel ist es im Jahr 2023 mit dem Bau des ersten Abschnitts zu beginnen Daneben soll festgelegt werden wie es in Richtung Süden weitergeht Da sich der Bau auf mehrere Jahre erstreckt sollen die finanziellen Mittel in einem Phasenplan bereitgestellt werden Insgesamt wird das Projekt auf zirka 650 Millio nen Euro geschätzt davon 140 Millionen Euro für den ersten Abschnitt Welche Projekte werden in welchem Zeitplan umgesetzt Wir haben bei den unterschiedlichen Projekten des Landes Salzburg ambitionierte Zeitpläne Ein wesentliches Infrastrukturprojekt auf der Straße die Entlastungsstraße Zell am See beginnen wir noch heuer Bei der Ausgliederung des Verkehrs aus der Salzburg AG versuchen wir trotz Corona dass der Zeitplan hält und bis Ende des Jahres eine Entscheidung getroffen werden kann Die Schienen Infrastruktur Projekte nehmen natür lich etwas mehr Zeit in Anspruch Der erste Ab schnitt der Regionalstadtbahn soll zum Beispiel dennoch bis zum Jahr 2025 abgeschlossen wer den Bei der Verlängerung und Elektrifizierung der Pinzgauer Lokalbahn werden wir in den nächsten Wochen und Monaten einen konkreten Fahrplan festlegen In den letzten Monaten waren Sie besonders gefordert durch die Grenzschikanen auf deutscher Seite Wann rechnen sie damit dass Schengen wieder in Kraft tritt Anders gefragt Wie lange kann die Brechung europäischen Rechts durch einzelne Staaten noch zugelassen werden Wir sind mit den deutschen Grenzbehörden grundsätzlich in einem guten Austausch Natürlich gab es auch schon vor Corona gewisse Probleme an der Grenze vor allem wenn ich an den Som merreiseverkehr denke Wir konnten diese aber fast gänzlich aus dem Weg räumen und mit einer zusätzlichen dritten Spur am Walserberg war eine akzeptable Abfertigung im Reiseverkehr gewähr leistet Bei den Grenzkontrollen die nun zur Ein dämmung des Corona Virus eingeführt wurden gehe ich davon aus dass sie in Anbetracht der rückgängigen Infektionszahlen auch Schritt für Schritt zurückgenommen werden können Wir haben für Durchfahrten am kleinen deutschen Eck schon wesentliche Lockerungen erreicht Wie sich die Lage an den Grenzen in ganz Europa aber zu künftig entwickeln wird hängt natürlich stark von der Eindämmung des Virus ab Rechnen Sie damit dass im Sommer die Grenzen für deutsche und andere Touristen wieder aufgehen Ich halte es nicht für unmöglich Natürlich muss man die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona Virus in beiden Staaten im Auge behalten Wir werden uns deshalb auch für den Sommerrei severkehr auf verschiedenste Szenarien vorberei ten um im Falle des Falles gewappnet zu sein Deutsche Politiker haben sehr laut davon gesprochen dass es zur Förderung der maroden Autoindustrie eine Abwrackprämie wie weiland 2009 geben sollte die bei Anschaffung von e Fahrzeugen gezahlt werden soll Können Sie sich so etwas auch in Österreich vorstellen In Österreich haben wir ebenfalls enorm wichtige Betriebe in dieser Branche die für die Wirtschaft von großer Bedeutung sind Auch hierzulande ist dieser Zweig demnach stark von den Auswirkun gen betroffen Ich glaube deshalb dass der Bund ohne Denkverbote versuchen sollte ordentliche Hilfen für diese Unternehmen aufzustellen Wir werden uns als Land Salzburg in diesen Prozess einbringen SE EB R U N N ER KR EI S

Vorschau Denk - Edition 05/2020 Seite 15
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