ZUKUNFTSCHANCEN Nächste Generation Das Forscherteam der Baden Württembergischen Universität ist so lässt sich das zumindest aus der Studie herauslesen auf eine Nachfolgergenerati on gestoßen die vor Selbstbewusstsein und Zuver sicht strotzte Die Pandemie hat die Situation leider verändert Die Unsicherheit ist jetzt groß und die Umsatzausfälle exorbitant Dennoch hat Professor Prügl eine positive Botschaft Familienunterneh men denken langfristig und sind sehr flexibel Die Geschichte der jüngsten Wirtschaftskrisen zeigt dass sie Ideen schnell umsetzen können Deshalb wird es auch jetzt so sein dass sie schneller ihre Betriebe wieder hochfahren können als Konzerne Als ganz Europa unter dem Mangel an medizinischem Material litt zeigten ge rade Familienunternehmen Flexibilität und stellten ihre Fertigung um Wo vor her bei der Firma Mey auf der Schwäbi schen Alb Unterwäsche oder bei Trigema in Burladingen Sport und Freizeitklei dung genäht wurde sicherten Schutz masken und anzüge die Gesundheit der Menschen und die eigenen Arbeitsplätze Ähnliche Beispiele gibt es auch in Öster reich wo allenthalben unternehmerische Kreativität entwickelt wurde Lust Chancen zu nutzen Die Motivation und die Lust sich einzubringen gepaart mit einem hohen Grad an Veränderungs willen den die Befragten bekundeten werde durch die Erfahrungen der letzten Monate nicht verschwinden Zwar werde die Vorsicht bei der Übernahme größer aber es gebe eben auch viele Chancen neue Geschäftsmodelle umzusetzen ist Reinhard Prügl überzeugt Zwei große Stärken sieht der Wirtschaftswissenschaftler bei Familienunternehmen I Sie sind aufgrund ihrer starken regionalen Ver ankerung von enormer Bedeutung für den Wirt schaftsstandort sowie sozial und ökologisch nachhaltig ausgerichtet Wie mit Menschen und der Umwelt umgegangen wird ist bei einem in der Gesellschaft auch persönlich über die Eigen tümerfamilie verankerten und vernetzten Unter nehmen ganz wesentlich für die Reputation Ganz abgesehen davon dass Ressourcenver geudung auch im Geldbeutel spürbar wird I Sie denken langfristig Das spiegelt sich vor al lem in der zentralen Rolle in unternehmerischen Ökosystemen die Familienunternehmen oftmals über Generationen ausfüllen indem sie Stabilität mit Innovationskraft verbinden aber auch in der Ausbildung der möglichen Übernehmerinnen oder Übernehmer die nicht nur gezielt an ihre künfti ge Rolle herangeführt werden Sie haben häufig internationale Erfahrungen gesammelt verfügen deshalb über ein großes überregionales Netzwerk und sind daher offen für neue Entwicklungen In der Übergangsphase haben Familien unternehmen eine einmalige Chance Das Institut für Familienunternehmen an der Friedrichsha fener Zeppelin Universität FIF hat jüngst eine Studie über Deutschlands nächste Unternehmergeneration publiziert DENK hat mit dem Leiter des Institutes dem aus dem Wein viertel stammenden Professor Dr Reinhard Prügl über die Ergebnisse und die Änderungen durch Corona gesprochen Die nächste Unternehmer generation U N S P L A S H I A L I H A J IA N

Vorschau Denk - Edition 05/2020 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.