Wie schaut Lernen in der virtuellen Realität aus wie muss man sich das vorstellen Bei Polycular geht es um Lernlösungen in Aug mented Reality AR und Virtual Reality VR und beiden ist gemein dass durch das Erleben gelernt wird Hier wird Wissen nicht aus zweiter Hand vermittelt sondern Situationen selbst gelöst und damit Wissen geschaffen das immer mit dem Er lebnis verbunden und damit auch im Gedächtnis bleibt Lernen passiert aber auch in der kritischen Reflektion des eigenen Tuns Unsere Lern und Erlebniswelten laden ein um die Ecke zu denken schwierige und komplexe Problemstellungen zu lösen und auch einmal einen Fehler zu machen Dies alles sind Fähigkeiten die wir für die Zukunft als unabdingliche Qualifikationen sehen Unsere Lösungen sind eine optimale Ergänzung von beste henden Lernlösungen und können mit fast jedem LMS Learning Management Systemen verknüpft werden und so das Absolvieren und den Lernerfolg dokumentieren Einige Unternehmen arbeiten ja bereits mit Ihnen zusammen mit welchen Zielen setzen diese Ihre interaktiven Erlebnis und Lernwelten ein Die Ziele der Unternehmen sind unterschiedlich und erstrecken sich über viele Lernfelder Unsere Lernlösungen werden für Themenfelder einge setzt die für unsere Kunden besondere Bedeutung haben und durch das Erleben herkömmlichen eLearning Angeboten überlegen sind Bei der Salz burg AG und dem Projekt Energized geht es um das Lernen und Bewusstseinsbildung zu den The men Energie Wasser IT und Mobilität Hier wird nicht nur die gesellschaftliche Verantwortung und Bedeutung der Themen vermittelt sondern die Salzburg AG stellt sich auch als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen und Arbeit geber dar Weitere Anwendungsfelder sind im Onboarding von Mitarbeitern der Vermittlung von Unternehmenskultur und werten oder auch dem schärfen von Team und Social Skills Ein weiteres großes Anwendungsfeld unserer Technologie sind Sales Pitch Trainings in VR in denen man eine vir tuelle Kundin durch Produktwissen und Verhand lungsgeschick gewinnen muss Welche Erfahrungen gibt es wenn Teams gemeinsam in einem virtuellen Escape Room versuchen daraus zu entkommen Ein solches Erlebnis stärkt das Miteinander auf eine positive und verbindende Art Gemeinsam den Escape Room zu lösen heißt auch gemeinsam ler nen einander vertrauen und ein Erfolgserlebnis zu haben Eine Stärke unserer Escape AR Lösung ist es dass solche Lernräume einfach und rasch auf gebaut werden können Jeder Seminarraum wird durch die App schnell in einen Escape Room ver wandelt So kann man auch im Homeoffice lernen An einer Remotelösung mit der Mitarbeiter über Distanz im gleichen Lernraum interagieren wird gerade gearbeitet Welche Rolle spielen die Avatare bei der Schulung von Kommunikationsfähigkeiten Der Avatar ist Sparringspartner und ermöglicht es in schwierige Team oder Kommunikationssitua tionen einzutauchen Durch diese Erlebnisse be gleitet durch einen digitalen Coach kann Empa thie für die Situation und das Gegenüber entwickelt werden und beispielsweise Coachings nachhaltig unterstützt und ergänzt werden Es bleibt nicht bei einem einmaligen Impuls sondern einer anhalten den Lernerfahrung Zu diesem Thema arbeiten wir gerade in einem multidisziplinären Forschungspro jekt an der Erforschung und dem Nachweis dieser Wirksamkeit Mit welchen Kosten muss ein Unternehmen rechnen wenn es eine Ihrer interaktiven Lernwelten nutzen will Unsere interaktiven und digitalen Lernlösungen sind in der Regel auf unsere Kunden maßgeschnei dert Trotzdem haben wir es geschafft die Kosten für unsere Kunden dahingehend zu reduzieren dass wir mit Escape AR ein Grundsystem ge schaffen haben dass es uns ermöglicht diese Art von Lernerfahrung innerhalb weniger Monate mit unseren Kunden gemeinsam umzusetzen Typische Budgets für die Umsetzung beginnen in etwa bei 20k EUR Wir arbeiten aber auch an Lösungen für den Mittelstand und Corporates wo wir häufig gefragte Themenfelder als fertige Lösungen zu einem Bruchteil der Kosten anbieten werden Ein erstes Produkte zum Thema Cyber Security und Social Engineering befindet sich bereits in der Ent wicklung Gibt es auch so etwas wie ein Schnuppern also eine kurze Testeinheit die etwa Personalchefs ausprobieren können Wir haben fertige Lösungen aus Projekten die wir für unsere Kunden bereits umgesetzt haben Diese kann mit uns gern auch in einer kurzen Testeinheit selbst ausprobiert werden Mit Escape Fake haben wir eine an Jugendliche gerichtete Escape AR App welche das Thema Desinformation und die Zukunft von Fake News aufgreift und von NGOs und Päd agogen gratis zum Download zur Verfügung steht gerne ausprobieren Informationen dazu finden sich auf escapefake org und in den entsprechenden App Stores von Android und iOS Eine Testeinheit und Demo können ansonsten bei uns persönlich angefragt werden DENK hat mit Thomas Layer Wagner über den Einsatzbereich und die Ziele der spielebasierten Lernsoftware gesprochen D I E B E I D E N P O LY C U L A R G R Ü N D E R R O B E R T P R A X M A R E R U N D T H O M A S L AY E R W A G N E R M A R C O R I E B L E R F Ū R D E N TA L E N T E C H E C K D E S W I F I S A L Z B U R G H A B E N D I E Z W E I E I N S P I E L E N T W I C K E LT F H S P O LY C U L A R P O LY C U L A R

Vorschau Denk - Edition 05/2020 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.