SE EB R U N N ER KR EI S Digitale Transformation bei der Palfinger AG Veränderungen am Markt führen zunehmend zu komplexeren Produktions und Geschäftsprozes sen und somit zu veränderten Anforderungen an die Mitarbeiter PALFINGER nutzt schon heute digitale Assistenzsysteme wie spezielle Apps Datenanalyse und Augmented Reality um Pro zesse in der Produktion zu digitalisieren die Infor mationslage zu verbessern oder neue Möglichkei ten im Servicebereich anbieten zu können Wir spüren die digitale Transformation in zwei zentralen wettbewerbsrelevanten Bereichen Einerseits können wir unsere Entwicklung und Produktion flexibler und kostengünstiger ge stalten andererseits können wir unseren Kunden neue Lösungen und zusätzlich zu den Produkten Dienstleistungen anbieten die für unsere Kunden wertvoll sind Digitale Transformation hat immer auch mit Daten zu tun und PALFINGER sieht die große Möglichkeit dadurch die Kundennähe zu intensivieren Kundenkomfort erhöhen Die zentrale Frage ist wie man Kunden die Arbeit erleichtern kann Die Konnektivität aller Produkte ist dabei der Schlüssel zum Erfolg und Bedingung für neue smarte Dienstleistungen Erweiterte Servicedienstleistungen basierend auf der aktiven Datengenerierung produkteigener Sensorik er möglichen vorbeugende Instandhaltung und Echt zeitüberwachung Wir denken an Lösungen die den Sup port verbessern den Komfort erhöhen die Effizienz steigern und zu noch mehr Sicherheit beitragen Sensortechnik und Virtual Reality Dank Vernetzung über Telematik weiß man bei PALFINGER in welchen Lastzyklen das Produkt verwendet wurde und wo es gerade im Einsatz ist Die Trends der Zukunft sind Sensortechnik und Virtual Reality Dabei geht es z B darum dass vom Fahrerhaus der Kran mit speziellen Bril len bedient werden kann oder mittels Sensoren Baumstämme oder Baumaterial automatisch ge laden oder entladen werden so Andreas Klauser Bis 2022 soll der Anteil aus digitalen Geschäfts modellen signifikant gesteigert werden Mittel fristig will man bei einem Drittel des Volumens durch digitale Unterstützung bzw digitale Ge schäftsmodelle eine Rolle spielen Kooperation mit Start up Zentrum Mit PALFINGER 21st haben wir den Fokus auf Zukunftsthemen die uns vom führenden Anbieter von Hebe Produkten zu einem An bieter von Lifting Solutions ent wickeln stellt Andreas Klauser fest Die Herausforderung liegt darin diejenigen Lösungen auszu wählen und weiterzuentwickeln die für PALFINGER und deren Kunden viel versprechend sind aber vor allem Wert schaffen Dies reicht von Möglichkeiten die An wendung des aktuellen Equipments durch digitale Assistenzsysteme und teil autonome Funktionen zu erweitern bis hin zu gänzlich neuen He be Technologien und Service Geschäftsmodellen wie z B im JV StrucInspect mit der digitalen Brü ckeninspektion die heuer gestartet wurde Wir haben zudem im Wiener Start up Zentrum weXelerate ein Büro eröffnet Der Standort macht es möglich relevante Trends nicht nur frühzeitig wahrzunehmen sondern auch darauf zu reagie ren ist sich Andreas Klauser sicher Hier geht es PALFINGER ausschließlich um Scouting und nicht darum den Erfolg eines Start ups im Unterneh men zu replizieren Wir sind noch lange nicht am Ende der Reise bei den Einsatz möglichkeiten digitaler Technologien ist Andreas Klauser Vorstandsvorsitzender der PALFINGER AG überzeugt Das Salzburger Unternehmen mit rund 11 000 Mitarbeitern an weltweit 35 Produktionsstandorten ist Weltmarktführer in der Herstellung von Lifting Solutions für Nutzfahrzeuge und im maritimen Bereich IM PORTRAIT Palfinger AG Im Gehirn der Produkte des Weltmarktführers bei Lifting Solutions spielt Aug mented Reality und Sensorik eine immer größere Rolle Palfinger AG A N D R E A S K L A U S E R T R E I B T D I E D I G I T A L I S I E R U N G B E I P A L F I N G E R V O R A N P A L F I N G E R A G

Vorschau Denk - Edition 10/2019 Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.