INTERVIEW MMag Christina König Vor wenigen Tagen diskutierten führende Reprä sentanten der Seilbahnwirtschaft des Tourismus und der Zulieferindustrie in Flachau über innovative Entwicklungen DENK hat vorab mit der Vorstands direktorin der Snow Space Salzburg Bergbahnen AG MMag Christina König über eine Branche im Um bruch gesprochen Wo hat die Digitalisierung in der Seilbahnwirtschaft bereits Einzug gehalten Spezialisierte IT Lösungen sind zu einem unab kömmlichen Bestandteil moderner Seilbahnbetriebe geworden Das Einsatzgebiet reicht von der Pisten bewirtschaftung über die Seilbahnsteuerung bis hin zum Vertrieb unserer Skitickets So sind zum Beispiel alle Pistengeräte im Snow Space Salzburg mit einer Schneehöhenmessung ausgestattet die exakte Werte in Echtzeit liefert Das System hilft nicht nur den Pistengerätfahrern bei ihrem täglichen Arbeiten es ermöglicht uns eine Detailbetrachtung der Schneeverteilung im gesamten Skigebiet vom Büro aus und stellt so eine effiziente und ressour censchonende Beschneiung sicher Social Media ist aktuell als Marketing und Vertriebstool nicht mehr wegdenkbar Wir hören Sie beschäftigen sich aktuell mit dem Thema Sprachassistenten Warum was erwarten Sie sich hier in Zukunft Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram sind für uns wertvolle Tools um mit unseren Gästen zielgruppengerecht in einen direkten Austausch zu treten Wir wollen hier künftig noch einen Schritt weitergehen und mit Hilfe von auf künstlicher Intelligenz basierenden Kommunikationslösungen wie beispielsweise einem Chatbot oder mobilen Sprachassistenten die Servicequalität für unsere Gäste weiter ausbauen Den größten Vorteil sehen wir darin dass diese Tools rund um die Uhr zur Ver fügung stehen und in der jeweiligen Landessprache des Gastes antworten können Voraussetzung für die Akzeptanz solcher innovativen Lösungen ist jedoch dass diese in der Lage sind eine qualitative und zugleich kompakte Antwort zu geben ähnlich wie ein persönliches Gespräch mit einem unserer Mitarbeiter Aktuell befinden wir uns in einer umfas senden Evaluierungsphase Kundenbegeisterung und Kundenbindung hängt nicht alleine von den Leistungen von Snow Space ab Sie treten ja als geeinte Gemeinschaft beim Kunden an Kooperations strategien ist da das Stichwort Wie geht es Ihnen damit was wünschen Sie sich von Ihren Partnern in der Zukunft Unser gemeinsames Ziel ist es mit möglichst einem Gesicht und einer klaren Botschaft bei unseren Gäs ten aufzutreten In Zusammenhang mit Digitalisie rung bedeutet das für uns und unsere Partner dass Gespräch mit MMag Christina König über eine Branche im Wandel M M A G C H R I S T I N A K Ö N I G V O R S T A N D S M I T G L I E D S N O W S P A C E S A L Z B U R G S T Ü R Z E N B A U M S N O W S P A C E S A L Z B U R G Digitale Seilbahnwirtschaft Offline Online

Vorschau Denk - Edition 10/2019 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.