76 SE EB R U N N ER KR EI S Was sind die wichtigsten Projekte der nächsten Jahre In jedem Fall die Einführung der Regionentickets im Bundesland Salzburg Da zählt die Verein fachung des Ticketsystems mit einem sehr at traktiven Preis dazu Es wird uns damit bestimmt gelingen noch mehr Nutzer für den öffentlichen Verkehr zu gewinnen Neben den Jahreskarten werden künftig auch die Wochen und Monatskarten auf Regionentickets umgestellt Damit kann man dann nicht nur auf einer Strecke fahren sondern man ist in einer Region ungebunden Als zweites wesentliches Projekt sehe ich die gemeinsame Salzburger Regionalstadtbahn Pro jektgesellschaft Hier planen wir eine Trassenaus wahl für eine Verlängerung der Lokalbahn vom Salzburger Hauptbahnhof in den Süden bis nach Hallein Darauf folgend wird es eine Detailplanung für den ersten Abschnitt dieser Verlängerung bis in den Bereich Schloss Mirabell geben Aber auch für den Individualverkehr sind derzeit einige Projekte in Planung Eines der wichtigs ten ist sicherlich der Bau der Entlastungsstraße Schüttdorf denn diejenigen die auf das Auto an gewiesen sind sollen ebenfalls das Recht haben möglichst schnell durch unser Bundesland zu kommen Wir wollen mit dem Bau dieser Straße eine spürbare Reduzierung des Durchzugsver kehrs im Bereich Schüttdorf erreichen und die täglichen Stauerscheinungen auflösen Das ga rantiert einen besseren Verkehrsfluss Gibt es bei den Bundes und Landesstraßen noch Ausbaupläne Im Zuge der Budgeterstellung für das heurige Jahr gab es im Herbst 2018 die Entscheidung der Landesregierung dass der geplante Bau des Gitzentunnels in dieser Legislaturperiode nicht weiterverfolgt wird Dieses Projekt hätte das Verkehrsproblem für den Norden Salzburgs schlichtweg nicht gelöst Wir verfolgen deshalb einen anderen Weg und wollen vor allem durch den Ausbau und die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs im ganzen Land Salz burg eine wesentliche Verbesserung in diesem Bereich erreichen Der Kapuzinerbergtunnel hätte meines Erach tens sicher etwas zur besseren Verteilung des Verkehrs in der Stadt Salzburg beigetragen Auf grund der Genehmigung des Baus eines Wohn gebäudes am Rehrlplatz ist dieses Projekt aber leider nicht mehr umsetzbar da schlicht und ein fach der benötigte Platz für das Tunnelportal und die Einbindung in die Bürglsteinstraße fehlen Das Straßensanierungsbudget wurde in den letzten Jahren vernachlässigt Ich bin daher sehr froh dass es uns ge lungen ist dieses Budget für das Jahr 2019 nahezu zu verdoppeln Mit dem derzeitigen Budget wird es zu keiner Verschlechterung der Straßenverhält nisse im Bundesland Salzburg kom men Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen dass mittelfristig zumindest dieselbe Summe in die Straßensanie rung fließt Die Fertigstellung der Strecke von Linz bis Salzburg mit dem Tunnel durch den Flachgau soll 2035 erfolgen Geht das nicht schneller Die genannten Zeitspannen sind natürlich Maxi malannahmen Wie aus anderen großen UVP Ver fahren bekannt wird es bestimmt den ganzen Instanzenweg benötigen um hier ein letztgültiges Ergebnis zu haben Dasselbe gilt für den Bau Auch hier geht man im UVP Verfahren von einer maximalen Bauzeitdauer aus um auf eventuelle Komplikationen eingehen zu können und damit nicht die genehmigte Bauzeit aus dem UVP Ver fahren überschreitet Wir werden hier einerseits im Verfahren unsere Gemeinden und Einheimi schen unterstützen damit der Bau der Hochleis tungsstrecke so verträglich wie möglich stattfin den kann Andererseits werden wir während der Bauzeit darauf achten dass der Bau so zügig wie möglich durchgeführt wird Die S2 war in der Vergangenheit mit Sicherheit das große Sorgenkind im Bahnverkehr in Salzburg Es gibt vier Verbindungen in der Stunde im Fern verkehr zwischen Salzburg und Wien und die ÖBB und die Westbahn können sich hier ihre Zeitkorridore aussuchen Wir werden uns dafür einsetzen die sen Halb Stunden Takt umzusetzen Ich bin daher im stetigen Austausch mit den ÖBB und den verantwortlichen Organisationen Auch die Anbindung des Bezirks Zell am See an die Landeshauptstadt ist derzeit aufgrund der Engpässe noch nicht da wo wir sie haben wollen S TÜ R Z E N B A U M

Vorschau Denk - Edition 10/2019 Seite 7
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