Nachhaltige Mobilität

Geschäftsführer & Chief Digital Officer der Porsche Austria Mag. Wilfried Weitgasser im DENK Interview

Die Zukunft des Verkehrs bleibt individuell

09.06.2021

Kontakt und Austausch sind zwei wesentliche Faktoren im Leben junger Lernender

Wenn in absehbarer Zeit die Pandemie nicht mehr Alleinherrscherin der Schlagzeilen sein wird, wird das zentrale Thema die Nachhaltigkeit sein. „Wir sind dabei, die Mobilität für die nächste Generation zu gestalten“, sagt Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer und Chief Digital Officer der Porsche Austria in Salzburg. Für den Manager des Automobilkonzerns ist aktuell die nachhaltigste Form die Elektromobilität. Das zeigt auch, dass alle Hersteller momentan ihre Flotten auf batterieelektrischen Antrieb umrüsten. Den Kritikern, die darauf hinweisen, dass die Batterien auch einen großen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, hält Wilfried Weitgasser entgegen, dass sich die Staaten gerade neue ambitionierte Klimaziele verordnet haben. Das werde auch dafür sorgen, dass künftig die Energie effizienter und ökologischer hergestellt werden wird.

Highlights

„Autos mit Funktionen on Demand“
Vernetzung der Fahrzeuge erhöht die Sicherheit
„Der Trend zum Autoabo“
Verändertes Nutzerverhalten in der Automobilbranche
„Produkte und Jobs in der Erlebniswelt“
Die Mooncity als Leuchtturmprojekt für Investition der Zukunft

Die Mooncity als Erlebniszentrum, Wissensplattform und Eventlocation

Ein sprechendes Beispiel für neue und ergänzende Vertriebsformate ist die Mooncity, die 2019 in Salzburg eröffnet wurde und vor knapp einem Jahr ein Pendant in der Mariahilfer Straße in Wien bekommen hat. „Die Mooncity ist ein Leuchtturmprojekt unseres Unternehmens und eine Investition in dessen Zukunft“, sagt Wilfried Weitgasser. Den Kern bildet eine Erlebniswelt mit den Schwerpunkten Elektromobilität und Mobilitätsformen der Zukunft. „Wir haben hier nicht nur ein Erlebniszentrum, sondern auch eine Wissensplattform und Eventlocation mit nachhaltigem Essen.“ Was die Porsche Austria in Salzburg entwickelt hat, ist auf intensive Marktforschung zurückzuführen. Die Kunden haben nach unabhängiger Information über die Zukunft des Fahrens und den nachhaltigen Individualverkehr der Zukunft gefragt.

 

Lesen Sie mehr in der kommenden Ausgabe von DENK.

„Wir sind an allen Zukunftsthemen dran und nachhaltig ausgerichtet. Obwohl wir ein etabliertes Traditionsunternehmen sind, wirken wir auf neue Mitarbeiter digital und richtig cool.“

– Mag. Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer und Chief Digital Officer der Porsche Austria in Salzburg.

Sei kein Gefangener der Vergangenheit:
Internet Explorer ist für unsere Technologie zu alt!
Bitte verwende einen der folgenden Browser!